Das neue ErgoMove: Moving everything. Anywhere.

Interview mit dem Leiter der Business Unit

Vor drei Jahren wurde die Business Unit ErgoMove gegründet, die seither für den gesamten Produktbereich der elektrischen Antriebssysteme bei Blickle zuständig ist. Um optimal für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde ein neuer Markenauftritt für ErgoMove entwickelt. Im Interview gibt uns Martin Wiest, Leiter der Business Unit spannende Einblicke in die Entwicklung der Marke ErgoMove.

Was war der Grund für die Entwicklung des neuen Markenauftritts?

Martin Wiest: Die Business Unit ErgoMove hat sich in den letzten Jahren von einem kleinen „Start-up“ zu einem erfolgreichen Geschäftsbereich innerhalb der Blickle Gruppe entwickelt. Der neue Markenauftritt soll die Markenidentität von ErgoMove stärken und die strategische Ausrichtung noch besser reflektieren.

Wie seid ihr auf den Claim „Moving everything. Anywhere“ gekommen?

Martin Wiest: Die innovativen Antriebssysteme von ErgoMove haben ein völlig neues Marktsegment geschaffen und Teilbereiche der Arbeitswelt revolutioniert. Der neue Claim soll die Kernbotschaft klar und prägnant kommunizieren. Unsere Mission ist es, arbeitenden Menschen das Leben zu erleichtern, egal was diese von Hand bewegen müssen und unabhängig davon, wo sie arbeiten. Eben „moving everything. Anywhere“.

Welche Neuigkeiten gibt es von ErgoMove über das Erscheinungsbild hinaus?

Martin Wiest: Da gibt es viel zu berichten: Die brandneue ErgoMove Produktbroschüre beinhaltet nun alle Produktserien und gibt unseren Kunden einen detaillierten Überblick über die vielfältigen Bedienkonzepte, Antriebskonzepte, Zubehör und deren unterschiedlichen Einsatzgebiete. Zudem arbeiten wir an einem neuen Webauftritt, der das Informations- und Serviceangebot für unsere Kunden deutlich erweitern wird. Ferner wurde das ErgoMove-Lösungsportfolio in den letzten 2 Jahren nochmals deutlich weiterentwickelt und ausgebaut. Neben noch kompakteren oder leistungsstärkeren Antriebsrollen hat sich auch im Bereich der Bedienkonzepte einiges getan, die nun vom einfachen kompakten Drehfahrgeber, über Kraft-Sensor-Cockpits bis hin zu intelligenten Remote-Lösungen für jeden Anwendungsfall eine optimale Mensch-Maschine-Schnittstelle ermöglichen.

Beschränkt sich der ErgoMove-Vertrieb auf den deutschsprachigen Raum?Martin Wiest

Martin Wiest: Mein Team ist besonders stolz darauf, dass es uns in kurzer Zeit gelungen ist, eine internationale Verkaufs- und Serviceorganisation für ErgoMove aufzubauen. Dies war möglich, weil Blickle über ein sehr dichtes Netz an Fachberatern auf fünf Kontinenten verfügt. Aktuell werden ErgoMove-Produkte in mehr als 25 Ländern in Europa und Nordamerika angeboten. Wichtig war uns dabei, dass unsere Kunden auch auf einen etablierten After-Sales-Service zugreifen können.

Können Sie uns noch einen Ausblick geben, was in nächster Zukunft bei ErgoMove auf der Agenda steht?

Martin Wiest: Die vielen erfolgreichen Projekte der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass ErgoMove in nahezu allen Branchen, von der Automobilindustrie über die chemische Industrie bis hin zum Pharmabereich und der gesamten Intralogistik, zum Einsatz kommt. Wir wollen systematisch in alle Branchen vordringen, um den Menschen das Arbeiten zu erleichtern und den Betrieben helfen, logistische Prozesse zu vereinfachen und Kosten einzusparen. Begleitend wollen wir durch weiterhin hohe Investitionen in die Produktentwicklung, der Ausweitung der Fertigungskapazitäten und der internationalen Serviceorganisation die Erfolgsgeschichte mit unserem hoch motivierten Team fortschreiben.

„Unsere Mission ist es, arbeitenden Menschen das Leben zu erleichtern, egal was diese von Hand bewegen müssen und unabhängig davon, wo sie arbeiten. Moving everything. Anywhere.“