Rollen mit Bremse – Sicherheit und Stabilität im Transport

Rollen mit Bremse sind ideal für Anwendungen, die festen Halt erfordern

Blickle Rad- und Drehkranzfeststeller stop-fix

Bei Rollen mit Bremse spricht man in der Regel nicht von einer Bremse, sondern von einem Feststeller. Der Unterschied zwischen einem Feststeller und einer Bremse besteht darin, dass ein Feststeller bei bestimmungsgemäßer Anwendung im Stillstand betätigt und das Fahrzeug fixiert wird. Eine Bremse kann während der Fahrt zur Reduzierung der Geschwindigkeit betätigt werden. In vielen Fällen wird bei Rollen mit Bremse aber ein Feststeller gemeint, wie Sie hier im Bild sehen können. Unser Produktportfolio umfasst sowohl Lenkrollen mit Bremse als auch Bockrollen mit Bremse. Blickle Feststeller und Bremsen werden nicht nur nach den Europäischen Rollennormen DIN EN 12526–12533 getestet, sie werden auch auf den jeweiligen Laufbelag eingestellt. Da sie extrem verschleißarm konzipiert sind, können Sie sich auf lange Sicht auf uns verlassen.

Lenkrollen mit Bremse

Lenkrollen mit Bremse blockieren mit Hilfe von Feststellsystemen (Rad- und Drehkranzfeststeller) die Roll- und Schwenkbewegungen der Rollen im Ruhezustand. Es werden „vorlaufende“, „nachlaufende“, „ortsfeste“ oder „zentrale“ Feststellsysteme eingesetzt. „Vorlaufende“ Feststellsysteme sind, bezogen auf die Laufrichtung, an der Vorderseite, „nachlaufende“ an der Rückseite der Rollen angebracht. „Ortsfeste“ Feststellsysteme drehen sich nicht mit dem Drehkranz und der Feststellhebel bleibt somit immer an derselben Position. „Zentrale“ Feststellsysteme zeichnen sich dadurch aus, dass zwei oder mehrere am Transportgerät befindliche Rollen durch einen Hebel festgestellt werden können. Die Auswahl eines geeigneten Feststellsystems erfolgt nach den Anforderungen an Bedienungsfreundlichkeit, Montageverhältnisse sowie den anwenderspezifischen Unfallverhütungsmaßnahmen.

Blickle Rad- und Drehkranzfeststeller stop-fix
Blickle Rad- und Drehkranzfeststeller stop-top
Blickle Rad- und Drehkranzfeststeller ideal-stop
Blickle Zentralfeststeller central-stop (Serie LE und LK)

Blickle Rad- und Drehkranzfeststeller „stop-fix“
(Artikel-Nr.-Zusatz: -FI)

Blickle Rad- und Drehkranzfeststeller „stop-top“
(Artikel-Nr.-Zusatz: -ST)

Blickle Rad- und Drehkranzfeststeller „ideal-stop“
(Artikel-Nr.-Zusatz: -IS)

Blickle Zentralfeststeller
„central-stop“

(Artikel-Nr.-Zusatz: -CS)

Blickle Trommel- und Totmannbremse
(Artikel-Nr.-Zusatz: -TB und -TM)

Meist eingesetzter Feststeller im mittleren und unteren Tragfähigkeitsbereich, leichte und ergonomische Bedienbarkeit mit geringen Betätigungskräften.

Robuste, einstellbare Ausführung für mittlere und hohe Tragfähigkeitsbereiche mit besonders hohen Haltekräften (kraftschlüssig)

Ortsfestes Feststellsystem (kraft- und formschlüssig) sorgt für hohen Bedienkomfort und dauerhafte Erreichbarkeit

Gleichzeitige Feststellung (kraft- und formschlüssig) von zwei oder mehreren Rollen durch einen Hebel, komfortable Betätigungs- und Lösekräfte.

Hohe Bremswirkung durch integrierte Bremsbacken, durch geschlossene Bauweise weitgehend gegen Korrosion und Schmutz geschütz

Schwerlastrollen mit Bremse

Für unsere Schwerlastrollen mit Bremse gibt es neben den oben aufgeführten Feststellern,mit dem Stop-Top oder dem Radstop verschiedene Feststellsysteme, welche dem Kunden standardmäßig im Schwerlastbrereich zur Verfügung stehen. Für Spezialanwendungen im Schwerlastbereich ist es jedoch auch möglich zusammen mit dem Kunden eine individuelle Lösung zu erarbeiten.

Blickle Zentralfeststeller central-stop (Serie L und LH)
Blickle Zentralfeststeller Radstop (fußbetätigt)
Blickle Zentralfeststeller Radstop (handbetätigt)

Blickle Zentralfeststeller "central-stop" für Transport- und Schwerlastrollen der Serien L und LH (Artikel-Nr.-Zusatz: -CS...)

Blickle Radfeststeller "Radstop" für Schwerlastrollen (fußbetätigt)
(Artikel-Nr.-Zusatz: -RA)

Blickle Radfeststeller "Radstop" für Schwerlastrollen (handbetätigt)
(Artikel-Nr.-Zusatz: -RAH)

 

 

 

Bockrolle mit Bremse

Bei der Bockrolle mit Bremse kann zwischen zwei Varianten gewählt werden: Die Blickle Trommelbremse und Blickle Totmannbremse. Bei der Trommelbremse werden zwei im Radkörper integrierte Bremsbacken bei Betätigung an den als Bremstrommel ausgeführten Gussradkörper gepresst. Die Trommelbremse zeichnet sich durch eine hohe Bremswirkung aus, obwohl für die Betätigung der Bremse nur ein geringer Kraftaufwand notwendig ist. Die Bremse lässt sich durch verschiedene Ansteuerungsmöglichkeiten, wie ein Gestänge oder einen Seilzug, betätigen.

Die Totmannbremse basiert auf einer Trommelbremse, jedoch ist im unbetätigten Zustand die Bremswirkung durch eine integrierte Feder sichergestellt. Bei Betätigung über Gestänge oder Seilzug wird die Bremse gelöst. Totmannbremsen sind in einer linken oder rechten Ausführung lieferbar. Totmannbremsen sind ebenfalls für Lenkrollen verfügbar.

Weitere Informationen über die Trommel- und Totmannbremse.

Blickle Trommelbremse
Blickle Totmannbremse
 
 

Blickle Trommelbremse
(Artikel-Nr.-Zusatz: -TB / -TBL / -TBR)

Blickle Totmannbremse
(Artikel-Nr.-Zusatz: -TML / -TMR)