Brems- und Feststellsysteme
Für jede Anwendung die passende Lösung
Zu den reinen Bremssystemen zählen die Totmann- und Trommelbremse. Bei den Feststellsystemen gibt es verschiedene Typen von Feststellern, die dann wiederum auf unterschiedliche Weise betätigt werden können. Eine Übersicht der Möglichkeiten sehen Sie im Folgenden.
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Bremssysteme
Seilzugbetätigte Trommelbremse
Aufbau und Funktion
- Ansteuerung anhand Betätigungshebel über Seilzug (wie oben dargestellt) oder Gestänge möglich
- bei Betätigung werden die Bremsbacken an den als Bremstrommel ausgeführten Gussradkörper gepresst
Vorteile
- konstant hohe Bremskraft – auch bei Nässe
- kurzer Betätigungsweg
Weitere Informationen
- detaillierte Beschreibung und Übersicht der Bockrollen mit Trommelbremsen finden Sie hier
Seilzugbetätigte Totmannbremse
Aufbau und Funktion
- Ansteuerung anhand Betätigungshebel über Seilzug (wie oben dargestellt) oder Gestänge möglich
- im unbetätigten Zustand werden die Bremsbacken aufgrund der Feder an den als Bremstrommel ausgeführten Gussradkörper gepresst
- bei Betätigung löst die Bremse
Vorteile
- konstant hohe Bremskraft – auch bei Nässe
- Sicherheit / Personenschutz
- kurzer Betätigungsweg
Weitere Informationen
- detaillierte Beschreibung und Übersicht der Bockrollen mit Totmannbremsen finden Sie hier
Totmannbremse für Sechskantanbindung
Aufbau und Funktion
- Ansteuerung über Sechskantgestänge möglich
Vorteile
- konstant hohe Bremskraft – auch bei Nässe
- Sicherheit / Personenschutz
- kurzer Betätigungsweg
Weitere Informationen
- detaillierte Beschreibung und Übersicht der Lenkrollen mit Totmannbremsen finden Sie hier
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Feststellsysteme für zentrale Fußbetätigung
Verbindung von zwei Lenkrollen über ein Trittpedal
Aufbau und Funktion
- Feststellhebel schwenkt nicht mit der Rolle mit
- Feststellhebel der Variante „ideal-stop“ standardmäßig mit Durchgangsbohrungen zur einfachen Montage eines Trittpedals, das zwei Feststellhebel miteinander verbindet
Vorteile
- Zeitersparnis, da mit nur einer Betätigung zwei Rollen gleichzeitig festgestellt und gelöst werden können
- Bedienkomfort
- Arbeitssicherheit
Weitere Informationen
- technische Beschreibung Feststeller „ideal-stop“ finden Sie hier
- lieferbar für die Blickle-Gehäuseserien LK, LH, LEX
Verbindung von zwei oder vier Lenkrollen über ein Gestänge
Aufbau und Funktion
- Verbindung mehrerer Lenkrollen über ein Gestänge
- Gestänge wird über einen Sechskant mit dem Bremsturm der Rolle verbunden
Vorteile
- Zeitersparnis, da mit nur einer Betätigung zwei oder vier Rollen gleichzeitig festgestellt und gelöst werden können
- Bedienkomfort
- Arbeitssicherheit
- kleiner Betätigungswinkel
- Betätigung von zwei Wagenseiten möglich
Weitere Informationen
- technische Beschreibung Feststeller „central-stop" finden Sie hier
- lieferbar für die Blickle-Gehäuseserien LE, L, LK und LH
Verbindung von mehreren Bockrollen über ein Gestänge
Aufbau und Funktion
- Verbindung mehrerer Bockrollen über ein Gestänge
- Gestänge wird über einen Sechskant mit dem im Rollengehäuse innenliegenden Bremsturm verbunden
Vorteile
- Zeitersparnis, da mit nur einer Betätigung mehrere Rollen gleichzeitig festgestellt und gelöst werden können
- kleiner Betätigungswinkel
Weitere Informationen
- technische Beschreibung Feststeller „central-stop“ finden Sie hier
- Sonderlösung auf Anfrage
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Feststellsysteme für zentrale Richtungsfeststellung
Richtungsfeststeller, nachrüstbar, Bedienung über ein Fußpedal, rastend
Aufbau und Funktion
- Richtungsfeststeller (lose) werden an der Bodenplatte der Lenkrolle montiert. Bei Betätigung des Pedals wird die Richtungsfeststellung entriegelt und die Rolle schwenkt
- Wird das Pedal wieder gelöst, kann die Rolle in Geradeausfahrt wieder rasten (die Schwenkbewegung der Rollen wird wieder blockiert).
Vorteile
- Verbindung mehrerer Richtungsfeststeller über eine Stange möglich
- Nachrüstung an Standard-Rollen möglich
- Stabilität im Fahrverbund + Flexibilität am Arbeitsplatz
Weitere Informationen
- technische Beschreibung finden Sie hier
- lieferbar für viele Blickle-Gehäuseserien
Richtungsfeststeller nachrüstbar, Bedienung über ein Fußpedal, selbstrastend
Aufbau und Funktion
- bei der Betätigung des Pedals wird die Richtungsfeststellung entriegelt, die Rolle schwenkt. Wenn die Lenkrolle wieder in Fahrtrichtung ausgerichtet wird, geht das Pedal federbelastet wieder in die Rastposition zurück
Vorteile
- Nachrüstung an Standard-Rollen möglich
- Stabilität im Fahrverbund + Flexibilität am Arbeitsplatz
Weitere Informationen
- Sonderlösung, auf Anfrage
Richtungsfeststeller für Sechskantanbindung
Aufbau und Funktion
- Verbindung mehrerer Lenkrollen über ein Gestänge
- Fixierung der Schwenkbewegung der Lenkrolle über eine vorgespannte Feder im Drehkranz (Lenkrolle wird zur Bockrolle)
- bei Betätigung des Sechskants wird die Bockrollenfunktion aufgehoben
Vorteile
- bei einer Rollenanordnung von 6 Rollen pro Wagen können die mittleren Rollen im Schleppbetrieb eine Bockrollenfunktion übernehmen und im Handbetrieb durch Aufheben der Bockrollenfunktion quer verfahren werden
Weitere Informationen
- Sonderlösung auf Anfrage
Richtungsfeststeller für Seilzuganbindung, integriert
Aufbau und Funktion
- Richtungsfeststeller ist in das Rollengehäuse integriert
- Lösen der Richtungsfeststellung mittels eines Seilzugs
Vorteile
- Betätigung per Hand möglich
Weitere Informationen
- Sonderlösung, auf Anfrage
Richtungsfeststeller für Seilzuganbindung, nachrüstbar
Aufbau und Funktion
- Gewindebohrung für den Anschluss eines Seilzugs
Weitere Informationen
- Sonderlösung, auf Anfrage
Richtungsfeststeller mit seitlicher Betätigung, nachrüstbar
Aufbau und Funktion
- Betätigung des Pedals erfolgt in horizontaler statt vertikaler Richtung
- geeignet für Anwendungen mit engen Platzverhältnissen
Weitere Informationen
- Sonderlösung auf Anfrage