Jahresrückblick

Das Blickle Jahr 2023 im Überblick

Das Jahr 2023 markiert für die Blickle Gruppe in vielerlei Hinsicht ein ereignisreiches Geschäftsjahr. Die Einweihung des neuen Fertigungsgebäudes für Polyurethanräder mit 24.000 Quadratmetern, sowie des neuen Blickle Verwaltungsgebäudes inklusive Blickle Experience Center stellten bedeutsame Meilensteine in der mittlerweile 70-jährigen Unternehmensgeschichte dar. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser wegweisenden Projekte ist Blickle bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Trotz ihrer weltweit führenden Position in der Räder- und Rollenindustrie und ihrer globalen Präsenz, sah sich die Blickle Gruppe in 2023 den Herausforderungen eines anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds gegenüber. In vielen europäischen Ländern war das Wirtschaftswachstum schwach, was sich ebenfalls negativ auf die Nachfrage in der Räder- und Rollenbranche auswirkte. Die Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten, eine hohe Inflation, der Fachkräftemangel und eine weltweit schwache Konjunktur haben auch das Wachstum der Blickle Gruppe beeinträchtigt.

Dennoch können wir mit der Gesamtentwicklung zufrieden sein, da die Blickle Gruppe trotz dieser widrigen Umstände ihre Position als Weltmarktführer in der Räder- und Rollenbranche verteidigen und weiter ausbauen konnte. Blickle stellt sich dabei den vielfältigen Herausforderungen und entwickelt sich, auch dank verschiedener Optimierungs- und Digitalisierungsprojekte sowie einer Vielzahl innovativer Produktentwicklungen, ständig weiter, um auch in einem schwierigen Marktumfeld weiterhin an der Spitze zu bleiben.